Finissage in der Abendsonne

Schön war sie, die Finissage der Ausstellung, diesmal in der Abendsonne, begleitet vom üblichen Schwimmbadlärm, Flugzeugen und einigen Badegästen. Das ganz normale Stadionbad eben.

Hier einige Bilder vom letzten Get-Together! Danke an alle Mithelfer/innen und Gäste!

 

Insgesamt können wir ein schönes Fazit der zweiten Stadtlabor unterwegs – Ausstellung ziehen: Auf 58.000qm Fläche haben in 4 Monaten 78 000 Besucher/innen die Ausstellung im Freibad gesehen (oder hätten sie sehen können). Insgesamt 130 Personen hatten aktiv Anteil an der Erstellung der Ausstellung, unser partizipativer Ansatz ist damit ein voller Erfolg gewesen! Besonders beliebt waren sicherlich die Säulenbanner, wo man im Spazierengehen erfahren konnte, wie sich die Geschichte des Bades entwickelt hat. Auch die Großfotos, auf denen deutlich wurde, wie das älteste Freibad Frankfurts früher ausgesehen hat, haben viel Zuspruch gefunden! Der ungewöhnliche Ansatz der Ausstellung – ein komplettes Freibad räumlich für die Ausstellung zu nutzen und vorhandene Strukturen dafür zu verwenden, überrascht – und gefällt den meisten Badegästen beim genauen Hinschauen sehr gut!

Übrigens: die Ausstellung ist noch bis zum Ende der Badesaison im Schwimmbad zu sehen! Die Freunde des Stadionbads e.V. werden sich dann bemühen, einige Teile der Ausstellung auch im kommenden Jahr wieder zu zeigen!

Einladung zum Schnuppertauchen!

Am Sonntag, 5. August 2012, zwischen 10-13 Uhr gibt es erneut die einmalige Gelegenheit, tauchen zu lernen!

Die Tauchschule „Divers pro World“ bietet einen Schnuppertauchkurs im Rahmen unserer Ausstellung an! Ich sage dazu: Nicht entgehen lassen, denn die Gelegenheit, diesen aufregenden Sport ganz unkompliziert und unter besonders netter Anleitung von Inge & Jogi Schricke zu lernen, gibt es nur noch am Sonntag! Das Angebot  ist kostenfrei, Kinder müssen nur eine Einverständniserklärung ihrer Eltern mitbringen. Viel Spaß!

Treffpunkt für alle am Springerbecken!

 

Quer durchs Schwimmbad!

Eine ganze Woche wurde gemalt, gemischt & geschwommen – recherchiert, interviewt und geschrieben – gelacht, geschrien und peformt!

Die kreative Projektwoche der Jugend-Kultur-Werkstatt Falkenheim Gallus e.V. hat vergangene Woche ihren Abschluss gefunden – mit einer öffentlichen Präsentation! Das Lampenfieber stieg gehörig an in den letzten Minuten.

Die drei Gruppen präsentierten ihre Ergebnisse:

  • „Das Stadionbad sehen, hören, erleben und in Worte fassen“: das war die Aufgabe der Schreibgruppe unter Anleitung von Anne Jacoby! Mit Megafon wurden die Glossen der Schwimmbadtypen und die gesamte Stadionbadzeitung vorgestellt!
  • „Walk Acts am Beckenrand“: Mit reichlich Musik und Lärm zog die Theatergruppe mit dem Schauspieler Georg Bachmann durch das Schwimmbad und portraitierte humorvoll die Schwimmer und Springer!
  • „Im Rausch der Tiefe“: Die Malereigruppe mit Julia Isterling arbeitete am kontemplativsten: Sie brachten Unterwasserfotos auf die Wand am Nichtschwimmerbecken und nun ist die Ausstellung wieder um einen weiteren Beitrag bereichert! Das freut uns sehr!

Hier einige Eindrücke:

 

 

 

Kunst im Stadionbad – Projektwoche hat begonnen

Heute früh, mit vereinzelten Regentropfen, begann die Projektwoche der Jugend-Kultur-Werkstatt Falkenheim Gallus e.V. im Stadionbad. 30 Schüler/innen der Georg August Zinn Schule inklusive der Lehrerin standen pünktlich um 9 Uhr im Stadionbad bereit, um eine Woche kreativ in der Ausstellung „Mein Stadionbad“ zu arbeiten!

Nach einer kurzen Führung – mit viel Glächter über die verschiedenen Typen im Stadionbad – ging es in drei verschiedene Gruppen! Mit Georg Bachmann wird Theater gespielt – heute wurden Grundemotionen in allen Facetten geprobt! Eine kurze Führung unter den Becken hat außerdem das Fürchten gelehrt – vor unerwarteten Geräuschen, Dunkelheit und Spinnen…

Mit Julia Isterling werden Unterwasserfotos auf Papier gebracht – die mussten natürlich ersteinmal gemacht werden, was ebenfalls mit viel  Geschrei verbunden war – um dann doch noch zu den ersten Farbproben zu kommen.

Und Anne Jacoby gibt eine Schreibwerkstatt – die angehenden Journalisten haben heute ersteinmal die Dame an der Kasse und die Schwimmmeister und ihrer Lehrerin interviewt.

Die Projektwoche geht täglich von 9-14 Uhr – wir freuen uns über Besuch und Interviewpartner und auf die Abschlusspräsentation am Freitag, 15.7., 13 Uhr! Kommt vorbei!

 

 

 

 

Achtung: Die Führung zur Geschichte des Stadionbads fällt heute wetterbedingt aus.

Das Stadionbad bei Regen – leider ein häufiger Anblick.

Wir hoffen auf Besserung, müssen aber die Führung von Sunna Gailhofe heute um 17 Uhr absagen!