Finissage in der Abendsonne

Schön war sie, die Finissage der Ausstellung, diesmal in der Abendsonne, begleitet vom üblichen Schwimmbadlärm, Flugzeugen und einigen Badegästen. Das ganz normale Stadionbad eben.

Hier einige Bilder vom letzten Get-Together! Danke an alle Mithelfer/innen und Gäste!

 

Insgesamt können wir ein schönes Fazit der zweiten Stadtlabor unterwegs – Ausstellung ziehen: Auf 58.000qm Fläche haben in 4 Monaten 78 000 Besucher/innen die Ausstellung im Freibad gesehen (oder hätten sie sehen können). Insgesamt 130 Personen hatten aktiv Anteil an der Erstellung der Ausstellung, unser partizipativer Ansatz ist damit ein voller Erfolg gewesen! Besonders beliebt waren sicherlich die Säulenbanner, wo man im Spazierengehen erfahren konnte, wie sich die Geschichte des Bades entwickelt hat. Auch die Großfotos, auf denen deutlich wurde, wie das älteste Freibad Frankfurts früher ausgesehen hat, haben viel Zuspruch gefunden! Der ungewöhnliche Ansatz der Ausstellung – ein komplettes Freibad räumlich für die Ausstellung zu nutzen und vorhandene Strukturen dafür zu verwenden, überrascht – und gefällt den meisten Badegästen beim genauen Hinschauen sehr gut!

Übrigens: die Ausstellung ist noch bis zum Ende der Badesaison im Schwimmbad zu sehen! Die Freunde des Stadionbads e.V. werden sich dann bemühen, einige Teile der Ausstellung auch im kommenden Jahr wieder zu zeigen!

Einladung zur Finissage

Herzliche Einladung zur Finissage morgen, Mittwoch, 22.8.2012, um 18 Uhr bei der Skulptur der Springerin im Stadionbad. Zeit für eine weitere „lustige Gesellschaft“ wie auf den Zeitzeugenbildern von Kurt Kraus von 1952. Es gibt Getränke und Gelegenheit zum letzten Come-together!

Sommer, Sonne, Stadionbad

Jetzt auch auf unserem Vimeo-Account: der Stadionbad-Sommerhit 2012 von den talentierten Mädels aus der Kinder- und Jugendkulturwerstatt Break 14!

Mein Stadionbad – Sommerhit 2012 from historisches museum frankfurt on Vimeo.

Einladung zum Schnuppertauchen!

Am Sonntag, 5. August 2012, zwischen 10-13 Uhr gibt es erneut die einmalige Gelegenheit, tauchen zu lernen!

Die Tauchschule „Divers pro World“ bietet einen Schnuppertauchkurs im Rahmen unserer Ausstellung an! Ich sage dazu: Nicht entgehen lassen, denn die Gelegenheit, diesen aufregenden Sport ganz unkompliziert und unter besonders netter Anleitung von Inge & Jogi Schricke zu lernen, gibt es nur noch am Sonntag! Das Angebot  ist kostenfrei, Kinder müssen nur eine Einverständniserklärung ihrer Eltern mitbringen. Viel Spaß!

Treffpunkt für alle am Springerbecken!

 

Typologien der Badegäste

Das Thema Schwimmbad beschäftigt nicht nur uns, auch im Web schwirrt momentan einiges dazu herum. Beliebt ist dabei immer wieder die Typologie, wie wir sie auch in unserer Ausstellung haben:

Besonders verhasst (in der Reiher „Hassobjekt“, immer montags) sind dabei den zeitjung-Autoren die „Freibad-Poser“: in einer ungnädigen Charakterisierung beschreiben sie hier, unter welchen Poser-Sprüchen sie im Schwimmbad besonders leiden.

Mit einer ausgefeilteren Typologie, aber nicht weniger gnädig geht die Südwestpresse mit den Schwimmbadbesucher/innen um. Hier gibt es Diven, Turtler und Checker im Angebot.

Wir lieben unsere Stadionbadposer natürlich, nicht zuletzt, weil sie auch gleichzeitig Schwimmmeister (nicht: Bademeister) sind.  Zwei selbstironische Prachtexemplare gibt es hier:

 

Sonnendeck

Das Stadionboot ist kaputt, einige haben es vielleicht schon bemerkt…

aber für Interviews bin ich heute auf dem Sonnendeck zu finden,

vielleicht kommt Peter Licht ja auch.

Online Ausstellung: Das erste Exemplar

Herzlich willkommen: In unserer Online-Ausstellung www.meinstadionbad.de findet sich nun das erste Exemplar: Ein Turmspringer! Wir gratulieren dem ersten Mutigen und freuen uns auf viele weitere! Macht mit, es gibt 10er Karten zu gewinnen!

 

Die Turmspringer des Stadionbads sind wirklich wagemutig: hier noch ein Bild von den Springern des HöSV bei der Eröffnung:

 

Der Aufbau rollt an.

Das, was vor der Einfahrt zum Stadionbad für uns bereit steht, kann man wohl als dicke Brocken bezeichnen: 15 große Steinringe, die die Informationstafeln zu der Typologie der Badegäste bilden sollen. Und dann auch noch die schwere Sorte Stein. Doch es gibt ja zum Glück eine kräfteschonende Variante, das Rollen. Und so kommt der Aufbau der Ausstellung Mein Stadionbad langsam in Fahrt. Es gibt viel zu tun an diesem Tag: 50 Mülltonnen bekleben, 5 Betonstele plazieren, 1 Boot fit machen. Dabei liegt ein entspannendes Schwimmbecken vor der Nase.

Das Stadionbad macht nun bald seine Pforten auf und das Wasser kann sich bereits sehen lassen (selbst getestet). Es bleiben also noch ein paar Tage für den Aufbau, bis am 09. Mai zur Eröffnung gerufen wird. Dabei hoffen wir natürlich auf ganz viel Sonnendoping.

Mein Stadionboot

Mit der Eröffnung der Ausstellung am 9. Mai wird es wieder eine Stadtlabor unterwegs Station geben: Ein Treffpunkt für Wasserratten und andere Schwimmbad-fans! Ein Ort für Gespräche, neue Interviews und die Museums-Anlaufstelle für den Sommer!

Jetzt ist es da, unser Stadionboot! Ein echtes Schmuckstück, seht selbst:

Wir danken „Nordheinz“ für dieses schöne Stück! Jetzt wird es noch sommertauglich gemacht!