Typologien der Badegäste

Das Thema Schwimmbad beschäftigt nicht nur uns, auch im Web schwirrt momentan einiges dazu herum. Beliebt ist dabei immer wieder die Typologie, wie wir sie auch in unserer Ausstellung haben:

Besonders verhasst (in der Reiher „Hassobjekt“, immer montags) sind dabei den zeitjung-Autoren die „Freibad-Poser“: in einer ungnädigen Charakterisierung beschreiben sie hier, unter welchen Poser-Sprüchen sie im Schwimmbad besonders leiden.

Mit einer ausgefeilteren Typologie, aber nicht weniger gnädig geht die Südwestpresse mit den Schwimmbadbesucher/innen um. Hier gibt es Diven, Turtler und Checker im Angebot.

Wir lieben unsere Stadionbadposer natürlich, nicht zuletzt, weil sie auch gleichzeitig Schwimmmeister (nicht: Bademeister) sind.  Zwei selbstironische Prachtexemplare gibt es hier:

 

Zeitzeugenvideo online!

Endlich online: das Zeitzeugen-Video, dass in der Stadionbad-Ausstellung am Nichtschwimmerbecken zu sehen ist, gibt es nun auch online – beim Vimeo-Kanal des historischen museums frankfurt. Wer also abseits von Schwimmbadlärm und ohne Sonnenbelästigung in Ruhe den Film von Irem Kurt und Emma Spelmann ansehen möchte, ist herzlich eingeladen: http://vimeo.com/histmus

 

Neue Schwimmertypen in der Ausstellung!

Gestern waren wir wieder vor Ort im Stadionbad – gemeinsam mit Guido Leson wurden weitere Interviews mit den Badgästen geführt. Wir wollen herausfinden, welche Typen sich in diesem Sommer im Stadionbad aufhalten. Sind es Frühschwimmer, Sonnenanbeter, Poser, Turmspringer oder Wasserraten? Und gibt es noch ganz andere Typen?

Die erste mutige Sonnenanbeterin wurde gestern in die Ausstellung übernommen – alle Badgäste haben die Gelegenheit, in diesem Sommer Teil der Ausstellung zu werden. Dafür führen wir die Interviews mittwochs im „Stadionboot“ – oder bieten natürlich die Gelegenheit auch in der Onlineausstellung www.meinstadionbad.de teilzunehmen! Dort gibts auch 10er-Karten zu gewinnen!

Der Gewinner-Typ des Monats Mai ist Lukas, 20 Jahre, aus Neu-Anspach! Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit den 10er-Karten!

Online Ausstellung: Das erste Exemplar

Herzlich willkommen: In unserer Online-Ausstellung www.meinstadionbad.de findet sich nun das erste Exemplar: Ein Turmspringer! Wir gratulieren dem ersten Mutigen und freuen uns auf viele weitere! Macht mit, es gibt 10er Karten zu gewinnen!

 

Die Turmspringer des Stadionbads sind wirklich wagemutig: hier noch ein Bild von den Springern des HöSV bei der Eröffnung:

 

Eiskaltes Schwimmerbecken

In den letzten Tagen bleibt auch das Stadionbad von der sibirischen Kälte nicht verschont! Wie schön sie treiben, die Eisschollen im Springerbecken:

Wir haben die letzten Interviews abgeschlossen und kennen nun die schönsten und ungalublichsten Geschichten über das Stadionbad! Unser Kollege Herr Fischer war übrigens als Jugendlicher auch ein häufiger Gast im Bad und ist dann seiner Lieblingsbeschäftigung nachgegangen: Mit dem Regenschirm vom Sprungturm springen …

„das macht man einmal, das macht man zweimal und dann wird man vom Bademeister rausgeworfen“ erzählt er von seinen Streichen.

Bei dem Foto, das wir in der letzten von ihm Woche gemacht haben, fehlt nur noch der Schirm!