Typologien der Badegäste

Das Thema Schwimmbad beschäftigt nicht nur uns, auch im Web schwirrt momentan einiges dazu herum. Beliebt ist dabei immer wieder die Typologie, wie wir sie auch in unserer Ausstellung haben:

Besonders verhasst (in der Reiher „Hassobjekt“, immer montags) sind dabei den zeitjung-Autoren die „Freibad-Poser“: in einer ungnädigen Charakterisierung beschreiben sie hier, unter welchen Poser-Sprüchen sie im Schwimmbad besonders leiden.

Mit einer ausgefeilteren Typologie, aber nicht weniger gnädig geht die Südwestpresse mit den Schwimmbadbesucher/innen um. Hier gibt es Diven, Turtler und Checker im Angebot.

Wir lieben unsere Stadionbadposer natürlich, nicht zuletzt, weil sie auch gleichzeitig Schwimmmeister (nicht: Bademeister) sind.  Zwei selbstironische Prachtexemplare gibt es hier:

 

Schnappschüsse: Das Stadionbad 1952 und heute

Auf dem Bild von Kurt Kraus aus dem Jahr 1952 ist im Stadionbad kaum ein freier Platz zu sehen.

Und diese Woche sah es im Bad ganz ähnlich aus! Wir freuen uns, dass der Sommer Einzug gehalten hat und wünschen ein schönes Wochenende!

Zeitzeugenvideo online!

Endlich online: das Zeitzeugen-Video, dass in der Stadionbad-Ausstellung am Nichtschwimmerbecken zu sehen ist, gibt es nun auch online – beim Vimeo-Kanal des historischen museums frankfurt. Wer also abseits von Schwimmbadlärm und ohne Sonnenbelästigung in Ruhe den Film von Irem Kurt und Emma Spelmann ansehen möchte, ist herzlich eingeladen: http://vimeo.com/histmus

 

Sonnendeck

Das Stadionboot ist kaputt, einige haben es vielleicht schon bemerkt…

aber für Interviews bin ich heute auf dem Sonnendeck zu finden,

vielleicht kommt Peter Licht ja auch.