Typologien der Badegäste

Das Thema Schwimmbad beschäftigt nicht nur uns, auch im Web schwirrt momentan einiges dazu herum. Beliebt ist dabei immer wieder die Typologie, wie wir sie auch in unserer Ausstellung haben:

Besonders verhasst (in der Reiher „Hassobjekt“, immer montags) sind dabei den zeitjung-Autoren die „Freibad-Poser“: in einer ungnädigen Charakterisierung beschreiben sie hier, unter welchen Poser-Sprüchen sie im Schwimmbad besonders leiden.

Mit einer ausgefeilteren Typologie, aber nicht weniger gnädig geht die Südwestpresse mit den Schwimmbadbesucher/innen um. Hier gibt es Diven, Turtler und Checker im Angebot.

Wir lieben unsere Stadionbadposer natürlich, nicht zuletzt, weil sie auch gleichzeitig Schwimmmeister (nicht: Bademeister) sind.  Zwei selbstironische Prachtexemplare gibt es hier:

 

Sonnendeck

Das Stadionboot ist kaputt, einige haben es vielleicht schon bemerkt…

aber für Interviews bin ich heute auf dem Sonnendeck zu finden,

vielleicht kommt Peter Licht ja auch.

Neue Schwimmertypen in der Ausstellung!

Gestern waren wir wieder vor Ort im Stadionbad – gemeinsam mit Guido Leson wurden weitere Interviews mit den Badgästen geführt. Wir wollen herausfinden, welche Typen sich in diesem Sommer im Stadionbad aufhalten. Sind es Frühschwimmer, Sonnenanbeter, Poser, Turmspringer oder Wasserraten? Und gibt es noch ganz andere Typen?

Die erste mutige Sonnenanbeterin wurde gestern in die Ausstellung übernommen – alle Badgäste haben die Gelegenheit, in diesem Sommer Teil der Ausstellung zu werden. Dafür führen wir die Interviews mittwochs im „Stadionboot“ – oder bieten natürlich die Gelegenheit auch in der Onlineausstellung www.meinstadionbad.de teilzunehmen! Dort gibts auch 10er-Karten zu gewinnen!

Der Gewinner-Typ des Monats Mai ist Lukas, 20 Jahre, aus Neu-Anspach! Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit den 10er-Karten!

Der Aufbau rollt an.

Das, was vor der Einfahrt zum Stadionbad für uns bereit steht, kann man wohl als dicke Brocken bezeichnen: 15 große Steinringe, die die Informationstafeln zu der Typologie der Badegäste bilden sollen. Und dann auch noch die schwere Sorte Stein. Doch es gibt ja zum Glück eine kräfteschonende Variante, das Rollen. Und so kommt der Aufbau der Ausstellung Mein Stadionbad langsam in Fahrt. Es gibt viel zu tun an diesem Tag: 50 Mülltonnen bekleben, 5 Betonstele plazieren, 1 Boot fit machen. Dabei liegt ein entspannendes Schwimmbecken vor der Nase.

Das Stadionbad macht nun bald seine Pforten auf und das Wasser kann sich bereits sehen lassen (selbst getestet). Es bleiben also noch ein paar Tage für den Aufbau, bis am 09. Mai zur Eröffnung gerufen wird. Dabei hoffen wir natürlich auf ganz viel Sonnendoping.

Mein Stadionboot

Mit der Eröffnung der Ausstellung am 9. Mai wird es wieder eine Stadtlabor unterwegs Station geben: Ein Treffpunkt für Wasserratten und andere Schwimmbad-fans! Ein Ort für Gespräche, neue Interviews und die Museums-Anlaufstelle für den Sommer!

Jetzt ist es da, unser Stadionboot! Ein echtes Schmuckstück, seht selbst:

Wir danken „Nordheinz“ für dieses schöne Stück! Jetzt wird es noch sommertauglich gemacht!