Schwimmstaffel Polizeisportverein Grünweiß

Auf unsere Sammlungsaktion hat sich unter anderem Herr Kraus gemeldet, der – wie er selbst sagt – „als typischer Nachkriegsjugendlicher den größten Teil seiner Freizeit im Stadionbad verbracht“  hat. Herr Kraus hat uns sehr schöne Fotos zugesandt, die ihn mit seinen Kollegen aus der Schwimmstaffel des Polizeisportvereins Grünweiß im Stadionbad zeigen. Der Verein hatte im Stadionbad seine Trainingsstätte. Das Stadionbad der 1950er-Jahre ist für Herrn Kraus der Ort, an dem er „seine sportliche Jugend“ verbracht hat. Hier eine kleine Auswahl der Fotos:

ein Kommentar zu Schwimmstaffel Polizeisportverein Grünweiß

  • Kurt Kraus

    Mit den Bildern unserer einst so erfolgreichen Kraulstaffel keimen nach all den Jahren wieder schöne Erinnerungen auf.Sie lassen nochmals die Vergangenheit Revue passieren und präsentieren einen Einblick in die herrliche Zeit, die wir als Sportler im Stadionbad erleben durften.Wir waren alle noch sehr jung und voller Unbekümmertheit und wie die meisten ohne das nötige Kleingeld. Was unser Budget damals hergab, war mehr als bescheiden. Andere Vergnügungen als ein Schwimmbadbesuch konnten wir uns damals nicht leisten. Der Eintrit in das Stadionbad kostete für Jugendliche 50 Pfennige. Für uns Sportschwimmer war der Eintritt an den Trainigstage gratis. Man freute sich an den Wochenenden immer auf das Stadion. Man traf auf der Liegewiese unter der Uhr. Hier fand man immer Freunde, mit denen man viel Spaß hatte und mit denen wir Einiges unternehmen konnten. Viele Weichen für das spätere Leben wurden hier gestellt. So mancher lernte hier seine spätere Ehefrau kennen. auch wurde ich durch den Polizeisportverein angeregt, Polizist zu werden. ein Beruf, der mir viel gegeben hat. Leider sind die schönen Zeiten unwiderruflich vorbei. Das schöne Bad gibt es zwar noch heute, doch es fehlen die Freunde von einst.Sie sind in alle Winde zerstreut, die Jugendzeit ist vorbei und der sportliche Ruhm verwelkt. Was jedoch bleibt sind die schönen Erinnerungen,
    Kurt Kraus

kommentieren

 

 

 


4 − vier =