Das alte Stadionhotel – ein Blick in die Geschichte

Die Besichtigung des Stadionhotels unter sonnigen Nachmittagsverhältnissen entpuppte sich als äußerst spannende Reise in die Vergangenheit des Stadionbades.

Zuerst einmal machten wir uns mit der Gruppe interessierter Darmstädter Studierender vom Hauptbahnhof aus auf den Weg zum Stadiongelände, um vor Ort Herrn Bauer von der Stadion GmbH zu treffen, der uns durch das weiße, 3-geschossige Haus am nördlichen Ende bzw. am Eingang des Stadionbades geführt hat. Keine Frage blieb dabei unbeantwortet, dafür auch ein großes Dankeschön.

Nach den ersten paar Schritten vor Ort wurde schnell deutlich, dass dieses prächtige Gebäude samt zum Bad hin geöffneter Terrasse die besten Tage (leider) längst hinter sich hat. Wo einst süße Eisbecher oder Deftiges zubereitet wurde, erinnern heute im Untergeschoss nur noch die alte Menükarten und vergessene Küchengeräte an den Betrieb. Und die Gästezimmer im zweiten und dritten Stock hinterließen einen ähnlichen Eindruck. Und dennoch bekam man vor allem hier oben einen ganz besonderen Moment zu spüren: Der Ausblick vom Fenster aus auf die Terrasse im Vorder- und die Stadionbadwiese im Hintergrund. Dem wilden Gestrüpp nach liegt es schon länger zurück, doch zu Fuße des Hotels befand sich mal ein wichtiger sozialer Hot-Spot, wo Stühle und Tische etwa zu einem Kaffee einluden. Hier wurden einst Hotel und Stadionbad zu einem gemeinsamen Ort, heute sind es zwei. Stühle und Tische gibt es auf der Terrasse keine mehr und so ist auch die soziale Funktion des Ortes verloren gegangen. Sehr schade auch angesichts des tollen Ausblickes.

 

 

 

 

 

Die Frage, die wir uns nun stellen, ist, wie wir den Ort in die Ausstellung miteinbeziehen können. Denn als ehemaliger sozialer Mittelpunkt des Bades wollen wir das alte Stadionhotel – das übrigens unter Denkmalschutz steht – auf keinen Fall „außen vor“ lassen.

P.S: Da wir ja auch immer wieder auf der Suche nach Erinnerungen sind, können Leserinnen und Leser uns gerne ihre Geschichten zu dem Stadionhotel erzählen. Auch Fotos oder Zeitungsartikel sind für uns interessante Erinnerungsstücke. Kommentiert fleißig mit oder schreibt uns einfach direkt an.

kommentieren

 

 

 


5 + = zehn