Stadtlabor die Zweite: Zu Gast im Stadionbad!

Liegewiese und Sprunganlage im Stadionbad

(c) Institut für Stadtgeschichte, Tilgner

Das Stadionbad – immer schon mehr als nur ein Schwimmbad!

Das Stadtlabor wandert vom Ostend ins Stadionbad! Das zweite Projekt aus der neuen Ausstellungsreihe „Stadtlabor unterwegs“ wird im Frühjahr 2012 als Kooperation zwischen den Freunden des Stadionbades e.V., den BäderBetrieben Frankfurt und dem historischen museum frankfurt stattfinden.

Warum eine Ausstellung über das Stadionbad?
Das Stadionbad war schon immer mehr als nur ein Schwimmbad: Es ist ein Ort für Schwimmer und Springer, Wasser- und Leseratten, Rastlose und Ruhebedürftige, Erlebnis- und Sonnenhungrige. Seit seiner Eröffnung zur Ersten Internationalen Arbeiter-Olympiade im Jahr 1925 ist es ein landschaftsplanerisches Juwel, eine wichtige Sportstätte und vor allem ein beliebter Freizeit- und Erholungsort für Frankfurter allen Alters.

Diese Facetten des Stadionbades sollen in der Ausstellung zu sehen sein. Außerdem sollen hier auch die Erinnerungen der Frankfurterinnen und Frankfurter Raum haben. Zu diesem Zweck haben wir am 13. Juni eine Sammelaktion gestartet, um Erinnerungsstücke an das Stadionbad zusammenzutragen. Mehr zur Sammelaktion gibt es hier.

 

 

kommentieren

 

 

 


acht − = 0