Erinnern sie sich?… Drei Zeitzeug_innen zu Besuch im Stadionbad

Der Blick nach unten war angsteinflößend. Doch oben angekommen, sprang sie einfach.

Er hat sich weit strecken müssen, um über den Zaun auf das besetzte Gelände blicken und die Amerikaner beobachten zu können.

An manchen Tagen, wenn das Geld knapp war, hatte man gemeinsam den gefährlichen Weg durch ein verstecktes Loch im Zaun genommen.

Was sich nun anhört wie ein spannender Krimi, sind tatsächlich Teile der Erzählungen von Kurt K., Ursula M. und Ernst S. Die Geschichten ihres Lebens im Stadionbad. Wie wollten wissen, was unsere drei Zeitzeug_innen im Schwimmbad erlebt haben, warum sie genau an diesen Ort gekommen sind, wie ein typischer Tag  im Stadionbad in ihren früheren Jahren ausgesehen hat, oder was ihnen zu dem Vorher-Nachher-Zustand des Bades einfällt und und und.

Im Erzählen entwickelten unsere Protagonisten dann förmlich einen Erfahrungsstrom, der uns mit auf die Reise in vergangene Jahrzehnte nahm und zeitweise zum Lachen, Staunen und Nachdenken brachte.

Wie freuen uns schon sehr, die einzelnen Interviews sowie die Persönlichkeiten, die hier erzählen, in der Ausstellung in Ton und Bild präsentieren zu können.

Es wird spannend.

kommentieren

 

 

 


+ fünf = 11